Do It Yourself Mülltonnenbox

Mülltonnenbox selbst bauen – Oder besser einen Bausatz kaufen

Sie sind zwar kein Muss, aber doch recht hilfreich und ansehnlich wenn es um die Entsorgung von Hausmüll geht. Mülltonnenboxen sind die idealen bauten, wenn es um die Aufbewahrung von Mülleimern geht. Sie schützen vor der Witterung, aber auch vor fremden Zugriffen. Ebenfalls lassen sich durch eine solche Mülltonnenverkleidung auch die entstehenden Gerüche des zwischengelagerten Hausmülls weitest gehend abschirmen. Zumal sich die Tonne bei starker Sonneneinstrahlung auch nicht mehr erhitzt, können weitaus weniger Gase gebildet werden, die wiederum auch die Gerüche aus der Mülltonne aufsteigen lassen. Die Boxen gibt es in unterschiedlichen Material- und Preiskategorien. Eine Standardausführung kostet in etwa um die 800 Euro, wenn man zudem auch eine anständige Qualität haben möchte. Auf zahlreichen seriösen Seiten im Internet gibt es weitere Infos zum Thema Mülltonnenbox, insbesondere zur Mülltonnenbox aus Edelstahl.

Doch vielen ist eine solche Anschaffung schlichtweg zu teuer. Vor allem eine Mülltonnenbox aus Edelstahl oder Beton kann um einiges teurer in der Anschaffung ausfallen. Doch man kann seine Mülltonnenverkleidung auch selbst bauen. Dabei sind die Arbeitsschritte überschaubar und gut zu bewerkstelligen und mit ein wenig handwerklichem Geschick, lässt sich eine solche Mülltonnenbox im Nu errichten. Dabei beschränkt man sich auf den Werkstoff Holz, denn eine Mülltonnenbox aus Edelstahl lässt sich im heimischen Schuppen nur schwerlich selbst konstruieren.

Aufbau der Mülltonnenverkleidung

Natürlich zählen Mülltonnenboxen aus Edelstahl zu den edelsten varianten, da das Material die Eigenschaft hat, im Polierten und glatten Zustand schön zu glänzen. Aber auch eine Mülltonnenverkleidung aus Holz kann besonders schön aussehen. Zumal diese Variante auch in vielen Baumärkten als Bausatz erhältlich ist, liegen die Anschaffungskosten dabei weit unter den fertigen Boxen der namhaften Hersteller.

Ebenfalls bietet sich bei der Holz Ausführung auch die Möglichkeit, seine Box individuell zu gestalten. So kann die Mülltonnenbox mit jeder beliebigen Farbe gestrichen, oder mit Bildern verschönert werden. Aber es geht auch noch günstiger. Wem der Baumarkt Bausatz immer noch zu teuer ist, oder wem das Design nicht gefällt, der kann seine Tonnenverkleidung auch komplett selbst bauen. Mit dem richtigen Werkzeug lässt sich dieses Vorhaben auch gut umsetzen.

Wichtig ist bei einer Mülltonnenbox aus Holz besonders der Schutz des Holzes. Dazu sollte man zum fixieren der Holzbauteile keine rostenden Spanplatten Schrauben verwenden. Eher eignet sich hier ein wasserfester Holzleim. Dieser hält zumeist besser als Schrauben und die Gefahr von ausbrechenden Stellen an der Verschraubung ist dadurch nicht gegeben. Ebenfalls kann man mit einem Anstrich aus Wetterfester Farbe oder einer Lasur die Lebensdauer einer Holz -Müllbox um einiges verlängern.

Dabei sollte der Anstrich nicht nur außen, sondern auch Innen erfolgen um einen rundum Schutz vor Nässe zu gewährleisten. Zudem ist es empfehlenswert, den Anstrich mindestens alle zwei Jahre zu erneuern. Nur so erhält man einen effektiven Witterungsschutz. Gegen das verrutschen der Mülltonnenbox helfen U-Stützschuhe. Diese verschraubt man am Boden. Stößt man nun mit der Tonne einmal gegen die Box, kann sich diese nicht mehr verschieben. Zudem schützt diese Konstruktion die Pfosten gegen Bodenfeuchtigkeit und Staunässe.

Du magst vielleicht auch