Fliegengitter schützt vor Insekten

Nichts gegen Bienen – Wenn Sie draußen bleiben

Der beste Schutz gegen Fliegen, Mücken und Co. ist immer noch ein Fliegengitter. Es ist mittlerweile in unterschiedlichen Größen und Farben zu bekommen und auch die Einsatzbereiche können verschieden bedient werden. Ein Fliegenfenster, sowie auch der Insektenschutz allgemein sind wichtig, damit es im Sommer nicht dazu kommt, dass es keine ruhigen Minuten mehr in den Räumen gibt.

Fliegengitter der neuen Generation ist längst auch nicht mehr so anfällig wie Fliegengitter von gestern, schließlich gibt es den Insektenschutz auch als Metall oder Edelstahl Variante, damit auch Kellerschächte mit einem Fliegengitter versehen werden können. Doch auch der beste Fliegengitter braucht ein wenig Pflege, damit er einige Jahre hält. Bei einem Fliegengitter Rollo, das sich in einer fest montierten Kassette befindet, beziehen sich Pflegemaßnahmen ausschließlich auf die Kassette, die mit einem feuchten Tuch abgewischt werden kann. Andere Fliegengitter brauchen nur mit demselben gereinigt zu werden.

Tipps und Tricks zur Reinigung

Fliegengitter sind heute fast unsichtbar und doch müssen sie ab und zu gereinigt werden. Damit der Insektenschutz nicht zusätzliches Geld kostet, könnenFliegengittertüren und Fliegenfenster mit Hausmittel wieder richtig sauber werden. Die hat wohl jeder im Schrank und der Aufwand hält sich auch in Grenzen. Damit die Freude an einem Fliegengitter lange anhält, sollten sie gereinigt werden, denn die meisten Schäden entstehen durch Vögel, die gern Reste von Insekten ab picken. Auch nach einer monatelangen Lagerung kann sich Dreck und Staub auf der Fliegengitter Gaze festsetzen und bevor sie wieder für einen effektiven Schutz sorgen können, sollten sie ebenfalls einer Reinigung unterzogen werden.

Die meisten Nutzer werden einen Dreh- oder Spannrahmen ihr eigen nennen, hierbei ist es natürlich der Rahmen, der ins Gewicht fällt. In der Regel besteht dieser aus Aluminium, das mit etwas Seifenlauge gereinigt werden darf. Zum Schutz bei einer längeren Lagerung kann vorgebeugt werden, indem der Drehrahmen mit Pappe abgedeckt wird. Der Insektenschutz kann aber auch in der Dusche abgebraust werden, hier reicht lauwarmes Wasser vollkommen aus. Bei sehr starkem Schmutz kann ein Kunststoffreiniger verwendet werden, aber es reicht auch hierbei ganz normales Spülmittel.

Omas Reinigungstipps

Wer sein Fliegengitter gut gesäubert haben möchte, kann das mit einer alten Nylonstrumpfhose erreichen. Diese wird wie ein Lappen genommen und mit leichten Bewegungen über die Fliegengitter Gaze geführt. Der Insektenschutz wird danach aussehen wie neu und es wird sich kein Staub oder anderer Schmutz mehr darauf finden lassen. In der heutigen Zeit geht aber auch ein Mikrofasertuch, um Schmutz von einer Insektenschutztür oder einem Fliegenfenster zu bekommen. Teure Reinigungsmittel sind in der Regel dazu nicht mehr nötig.

Du magst vielleicht auch