Überall wird es den 9. November geben

Der 9. November wird vielfach als Schicksalstag der Deutschen bezeichnet. An diesem Datum sind im Laufe des letzten Jahrhunderts so viele geschichtlich wirksame und wichtige Ereignisse geschehen, dass man mit Fug und Recht davon sprechen kann.

An diesem Tag wurde der letzte deutsche Kaiser gestürzt und somit der 1. Weltkrieg beendet. Nur wenige Jahre später versuchte eine Horde von Nazis, die Weimarer Republik zu morden. 1938 hatten sie es geschafft und begannen mit der Ermordung ihnen unliebsamer Menschen, den Juden. Ebenfalls am 9. November.

Und 1989 befreiten sich die Menschen selbst von der letzten deutschen Diktatur. Die Geschichte hat es mit sich gebracht, dass just an diesem Datum sich die Geschicke vieler Menschen änderten.

Jedes Land hat seinen eigenen 9. November

In der Geschichte hat sich gezeigt, dass, auf Dauer gesehen, keinem Volk die Unterdrückung seiner Freiheit und seiner Rechte gefällt. Ob mit der Französischen Revolution 1789 (immerhin 200 Jahre vor der friedlichen Revolution in Deutschland), der amerikanischen Unabhängigkeit, der Unabhängigkeit Indiens oder der afrikanischen Völker, sie alle haben sich von Unterdrückung befreit. In diesem Sinne steht der 9. November, der 1989er, in einer Reihe mit den weltweiten Freiheitsbewegungen.

Aus diesen geschichtlichen Zusammenhängen heraus ergibt sich zwangsläufig, dass jedes Land, jedes Volk, seinen 9. November hatte oder noch haben wird. Denn auch in anderen Ländern ist es ein Datum, an dem das Volk sich befreite, aber auch ein Datum, in dem Unterdrückung begann. Ob in Kambodscha, Uganda, weltweit wurden und werden Mörderregimes gestürzt. Es fragt sich nur immer wieder, warum es so vielen Leids bedarf, bis die Geschichte ihren folgerichtigen Lauf nimmt.

Der Tag der deutschen Freiheit

Der 9. November 1989 ist jener Tag, der in Deutschland der Freiheit den Durchbruch verschaffte. Frei von den alltäglichen Gängelungen, Zwängen, Bevormundungen und Ungerechtigkeiten, die der Arbeiter- und Bauernstaat für seine Arbeiter und Bauern bereithielt. Natürlich gelang diese Selbstbefreiung, die erfolgreiche erste friedliche Revolution, die es in Deutschland überhaupt gab, nur, weil die Zeiten sich geändert hatten. Die Sowjetunion fiel zusammen, der Ostblock ebenso. Überhaupt nur in diesem internationalen Kontext konnte diese Revolution gelingen.

Du magst vielleicht auch