Vielfältig gestalten mit Gabionen

Gabionen sind sehr beliebt und das auch aus einem guten Grund. Gabionen sind sehr robust und pflegeleicht. Und haben damit gegenüber anderen Zaunsystemen einen großen Vorteil. Doch für Gabionen sprechen auch noch andere Vorteile. Zum einen ist es je nach gewähltem System der damit verbundene Sichtschutz. Gabionen können in der Höhe so aufgestellt werden, wie man es wünscht. Ob einen Meter, zwei Meter oder höher, hier ist vieles bei der Aufstellung der Gabionen möglich.

Und neben dem Sichtschutz, spricht für die Gabionen auch Eigenschaften wie einen Lärmschutz. Für den Lärmschutz sorgt dabei nicht nur die Höhe der Gabionen in einem solchen Fall, sondern vor allem die Füllung aus Steinen. Wie damit deutlich wird, kann man als Eigentümer von einem Grundstück mit Gabionen gleich mehrere Ziele verfolgen. Angefangen von einer robusten Einfriedung vom Grundstück, über einen Sichtschutz bis hin zu einem Lärmschutz. Auf der Seite gabionenversand.de findet man hochwertige Gabionen zum günstigen Preis.

Diese Systeme gibt es bei den Gabionen

Bei Gabionen gibt es unterschiedliche Systeme. Wie schon deutlich wurde, können sich diese bei der Höhe unterscheiden. Doch die Höhe ist nur ein Aspekt bei den Unterschieden. Ein weiterer ist vor allem die Tiefe der Gabionen. Hier kann man zwischen verschiedenen Tiefen bei den Systemen zwischen 10, 15 und 23 cm wählen. Und das ist nur eine kleine Auswahl bei den möglichen Tiefen bei Gabionen. Die Tiefe ist bei der Auswahl von einem System nicht unwichtig. Das gilt besonders wenn es um einen Lärmschutz geht. In einem solchen Fall wird der Lärmschutz umso besser sein, je stärker die Gabionen in ihrer Tiefe sind. Einen Unterschied gibt es aber auch beim System der Gabionen an sich. Sei es beim Aufbau und der Verbindung untereinander. So unterscheidet man hier zwischen:

– Spiralgabionen

– Steck-Ösen-Gabionen

– Zaungabionen.

Weitere Unterschiede bei den Gabionen gibt es noch hinsichtlich der Grundfarbe vom Drahtgestell und bei der Maschenweite. Gabionen kann man mit unterschiedlichen Stein-Arten befüllen. Das hat den Vorteil, dass man so mit den Steinen ein Muster oder aber auch ein Schriftzug erzeugen kann. Gerade so kann man mit den Gabionen auch optisch diese deutlich aufwerten. Je nachdem wie die Gabionen befüllt werden sollen, sollte die Grundfarbe vom Drahtgestell zur Befüllung passen. Die Befüllung ist auch maßgeblich bei der Maschenweite. Ist die Maschenweite zu groß, kann in Abhängigkeit der Auswahl der Steine, diese durchfallen. Und dazu darf es natürlich, alleine schon aus Sicherheitsgründen nicht kommen.

Systeme prüfen und vergleichen

Gabionen sind eine schöne und einfache Möglichkeit der Einfriedung von einem Grundstück oder wenn man eine Wand in seinem Garten ziehen möchte. Gerade die Vorteile und die Gestaltungsmöglichkeiten mit den Gabionen und der Füllung, sprechen für sich. Doch aufgrund der Unterschiede die es gibt bei den Gabionen, empfiehlt sich eine genaue Prüfung der verschiedenen Systeme. Das gilt sowohl für die Höhe, für die Tiefe, für die Maschenweite und für die gewünschte Füllung. Damit man am Ende eine in sich geschlossenes und funktionierendes Gabionen-System hat. Maßgeblich beim Prüfen der jeweiligen Systeme ist dabei immer, was für Ziele man mit dem Gabionen-System verfolgen möchte.

Du magst vielleicht auch